10 Jahre Stellwerk Hip Hop! Feat.: Aphroe (R.A.G.)/ Phaeb&DJ Free-kee/ Sherlock F./ MC Smuv

10 Jahre Stellwerk Hip Hop! Feat.: Aphroe (R.A.G.)/ Phaeb&DJ Free-kee/ Sherlock F. & Chris Cutwell/ MC Smuv/ DJ PlayDead (NoTvRaps)

Date: 27.05.
Doors: 19:30
Genre: Hip Hop/ Deutsch Rap Konzerte
Vvk: 16,-€/ AK: 20,-€
Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/42496

Zum Jahr 2012 begann der Umbruch vom Stellwerk als JazzClub hin zum Subkulturzentrum.
Aus Hip Hop Veranstaltern wurden Kulturschaffende. Dennoch haben wir unsere Wurzeln nie vergessen und viele schöne Konzerte mit U.S. Rap Acts, als auch mit hier zu Lande ansässigen Bands gesehen. Corona hat unsere Geburtstagsparty kassiert, aber wir wollen trotzdem nachträglich was auffahren!

_____________________________________

Aphroe (R.A.G./RAID)

„Aphroe is one of the key figures of the German hip-hop Scene. Beginning his modest–but–influential career in the early 90s, when hip-hop jam culture was a big thing in Germany and all over Europe, Aphroe and his partner DJ Wiz (Beat Sampraz) formed the duo RAID.
In the mid-90s, RAID joined forces with fellow crew Filo Joes to form RAG – whose influence can still be felt today. “

https://aphroe.bandcamp.com

So eilig und kompakt könnte man es dahin komprimieren und stehen lassen, wäre jedoch dem Schaffen in seiner Breite nicht würdig. Für den Fan sind Songs wie „Stille Post“, Aphroe`s Feature im Track „Zeitreise“ auf dem MC Rene Release (https://www.youtube.com/watch?v=zU-VRoEbrDg)
oder „Stratego“ (https://www.youtube.com/watch?v=Z6X8kqqEc1w)
auf der „Unter Tage“ LP, Meilensteine in der Geschichte Deutschraps.

In den letzten Jahren gab es zudem mit „We almost lost Bochum“ ein Dokumentations-Release über die Geschichte von R.A.G. sowie mit „Akribie“ eine neue Ep von Aphroe, welche durch das leidige Virus bisher nur auf wenigen Bühnen präsentiert wurde!

https://www.facebook.com/Aphroe

___________________________________

Phaeb&DJ Free-kee

Knapp drei Jahre nach dem schmerzlichen Verlust von Bandpartner und Freund dude26 erscheint mit phonographie die erste Solo-LP von phaeb. Die Bilder sind belichtet. Aus der Dunkelkammer der Erinnerung steigen sie empor und schreiben sich ein. Das Album atmet eine sanfte Melancholie, in der sich das Gefühl der Saudade des portugiesischen Fado mit dem Fernweh früher afrofuturistischer Strömungen verbindet. phaebs Stimme besitzt Tiefe und Struktur, erzeugt Nähe und einen Sog, der die Hörer*innen in eine große Erzählung zieht, die sich über die gesamte Albumlänge spannt.
Die Beats des Multiinstrumentalisten und Daily Concept Labelkollegen IAMPAUL sind die perfekte musikalische Rahmung für phaebs assoziative Bildsprache. Magische Formeln aus Drums, Keys, Bass und Gitarre – in IAMPAULs Produktionen gibt es viel Handarbeit und dennoch bleiben sie der klanglichen Ästhetik des Sampling verpflichtet. Insgesamt ergibt sich ein Höreindruck, der an eine alte Jazz- oder Spokenwordplatte erinnert. Gastbeiträge kommen von dude26, Chezz&DAM, Pseudo Slang, Emisario Alpha, Rafiloche, Jah Maikol, Yoni Rebell, DJ Free-kee, Ive the Knife.
Nostalgisch, zeitlos, erwachsen – phonographie erscheint am 18.12.2020 über Daily Concept.
Du hörst die Platte am besten auf Headphones und in voller Länge.

Hörproben:

___________________________________

Sherlock F

Gerade mal Anfang 30 und doch schon seit 20 Jahren vom Virus infiziert. Conscious Rap auf samplebasierten Beats- kein neu erfundenes Rad, führt aber immer noch zum Ziel. Mittlerweile plant Sherlock F., den man auf etwaigen lokalen Freestyle-Sessions antreffen kann, auch kleine Expeditionen in garagige Grime-Gefilde und spielt 3 Tage vor’m Stellwerk noch ein Gig mit einem Klassik-Ensemble.
Im sherLockdown gab’s keine kreative Schaffenspause, sondern es wurden neue Wege erkundet: So rappt er sich mittlerweile in seinem Projekt “Beats, Rhymes and History” durch Straßen und Museen als postkolonialer Kulturvermittler. Mit seinem DJ Chris Cutwell vom Club27 hat er die letzten 2 Jahre hauptsächlich Open-Airs und Hoffeste bespielt und beide freuen sich dementsprechend wieder den Schweiß von der Decke tropfen zu spüren.

__________________________________

MC Smuv

MC Smuv ist der Kopf des Hamburger Labels Häng Man Gang und zeichnet
sich seit 2013 verantwortlich dafür, den Untergrund mit Jams, Tape- und
Vinylreleases aufzumischen. Nach 2 Tapes als Teil der Dudes und etlichen
Features auf Alben von Tim Taylor, Comic, Mase oder S-Trix, kam Ende
2019 endlich sein Solo-Debüt „Herr Bartmann“ raus. Auf Beats von
Muskart, High John, Deejay Fine, Der Ralle, Kid Karu und S-Trix rappt
Smuv über den Hänger Lifestyle, Wack MCs und den täglichen Struggle
zwischen Keep-it-real Attitüde und Anpassung. Wer den Bartmann schon mal
live gesehen hat, weiß, der Dude rasiert. Von alten, über neue und
unreleaste Tracks, bis hin zu Freestyles auf Beats à la Prädikat Raw
Shit, gibt es einen bunten Mix an Dopeness! Bleibt nur noch eins zu
sagen: BO! BO! BO!

_________________________________

DJ PlayDead ist eine feste Größe in Hamburgs Turntablelism Szene. Feinstes rares Vinyl ziert seine Sammlung und er ist sich nicht zu schade sie aufzuscratchen. Als Teil der NoTvRaps Radioshow kann man seine Künste des häufigeren am ersten oder dritten Freitag eines Monats von 17-19 Uhr auf FSK Radio belauschen.

______________________________________

Gefördert von:
NEUSTART KULTUR
Initiative Musik
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)