Zurück zur Musik!

Das Stellwerk präsentiert:
Zurück zur Musik!
Samstag 10.07./ – Jazz, Rock, Shanty
Einlass: 14 Uhr
Vvk.: Tageskarte 15,-€/ Mittags- oder Abendkarte: 10,-€ zzgl. Vorverkaufsgebühr und Mwst.

Zurück zur Musik! 
Endlich wieder Konzerte! Endlich wieder Kultur, endlich mehr als arbeiten und zuhause rumhängen! Ein großes Programm an subkulturellen Bands wird über drei Tage aufspielen und uns aus der mentalen Einöde zurück zur Live Musik geleiten.
Das alles live und in Farbe sowie in Präsenz mit euren Liebsten!

 
Pressgeng (Drückerkolonne)
„Was ist das denn?“ – Die Pressgëng will verwirren! So kommen die vier Schauspieler und Musiker als Shanty-Chor daher. Was sie aber dann aus der Thematik machen, ist musikalisch erfrischend und unendlich witzig. Die Pressgëng „schanghait“ das gesamte Publikum – ob jung, ob alt – und nimmt es mit auf ihre Fun-Shanty-Reise, auf der gelacht, gesungen und gefeiert wird, bis wirklich jeder seinen Spaß hatte.
Musikalische Comedy vom Feinsten. Wer sie einmal erlebt hat, kommt wieder!
Maritim-musikalische Comedy vom Feinsten! Wenn „Die Pressgëng“ an Land geht, shanghait sie ihr Publikum mit einer Breitseite von Liedern, die Spaß machen und Originalität, wie sie „nauthentischer“ nicht sein könnte.
www.pressgeng.de
https://www.youtube.com/watch?v=l_NpTTsmn0w&t=3s


Trio Calamare (St.PauliFunPunk-Shantys)
TRIO CALAMARE ist ein unter Hamburger Flagge segelnder Punk-Rock-Dreimaster, dessen Besatzung stets Kurs auf turbulente Live-Abenteuer hält. Mit voller Kraft rauscht das nautische Trio in einer gigantischen Bierlache über die Bühnen dieser Welt. Ende 2013 wurde die erste Platte unter dem Titel „Welcome Aboard“ an Land gespült. Mit ihrer EP „HAMBURG“ zollen die Teerjacken ihrer Heimatstadt Tribut. Trio Calamare – ein Dampfer – drei Mann – viele Tentakeln! Punk Rock Full Speed Ahead! 150 Knoten …mindestens!


Stephanie Lottermoser (Seefrauen-Jazz)
Für Stephanie Lottermoser ist Shanty ein eher neues Abenteuer. Anlässlich
des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstages wurde die international
erfolgreiche Jazz-Saxofonistin und Sängerin gemeinsam mit Alex Eckert (git)
und Achim Seifert (b) eingeladen beim Shanty-Contest im KNUST
aufzutreten. Extra für diesen Abend hat sie ein Crossover Jazz-Shanty-
Programm zusammengestellt und neu arrangiert. Dabei trifft „The Lady Is A
Tramp“ auf den „Drunken Sailor“, der „Wellerman“ bekommt ein neues
Gewand und ein paar maritime Jazzklassiker tauchen auch auf.
https://www.instagram.com/stephanielottermoser/,
https://www.stephanielottermoser.com,
https://www.facebook.com/StephanieLottermoserMusic

The UkeBoys (Ukulelen-Shanty)
Metalsongs covern kann jeder…aber Coversongs auf der Ukulele?!?! Geht doch gar nicht? …. Geht Jawohl!!

Die drei Hawaiianischen-Hamburger „the ukeboys“ rocken mit ihren beiden Ukulelen und dem Cajon – Rock und Metal Klassiker vom allerfeinsten! Tobbo Ukeboy, Bubi Ukeboy und Romi Ukeboy die „godfathers of ukerock“ hatten nur noch ein Ziel: Die Fußgängerzonen und Bühnen dieser Welt mit ihren großartigen Ukulelen-Coversongs zu beschallen, den Menschen Freude zu bereiten und gleichzeitig den Sommer ins Gesicht zu zaubern!
Macht euch auf was gefasst, denn ab jetzt heißt es nur noch: UKE UP YOUR ASS!!!

Shanty Brothers ( (Shanty-Blues)

Los Shanty Brothers feat. Anette Kluge
Die „Shanty Brothers“ sind drei waschechte Hamburger Jungs. Die Rollenverteilung könnte man über Originale wie Hans Albers, Henry Vahl oder Freddy Quinn definieren. Wobei sie sich nicht einig sind, wer den Freddy-Quinn-Part gibt. „Der war ja auch Österreicher“. Sparsam instrumentieren sich die Shantys durch einen Kontrabass, Zieharmonika und Gitarren. Auch hier ist selten klar, welches Instrument wann zu wem wechselt. Auch kommt es vor, das ein oder zwei Shanty Brothers auf Reise ins Publikum gehen – wenn textsichere Zuschauer mitsingen, und sich unbeobachtet fühlen. Dann kommt Schwung in die Bude.  

Als „Special Gast“ kommt „Shanty Sister“ Annette Kluge mit ihrem „Stand(schlag)zeug“ dazu.  Sie klopft den Teppich so gründlich aus, dass man hervorragend auf ihm tanzen könnte. Wäre da nicht das allgegenwärtige Tanzverbot. Aber schunkeln wird man wohl dürfen….

Peter Unbehauen: Git / Kontrabass / Akordeon / Gesang
Tom Adolphi: Gitarre / Kontrabass / Gesang
Karsten Schölermann: Gesang / Mundharmonika / Gitarre
Anette Kluge: Standzeug

Ein Hygienekonzept besteht und wird je nach Status Quo den geltenden Verordnungen angepasst.
(Bisher: Testpflicht für Ungeimpfte, die nicht nach gesetzlicher Definition als genesen und immun gelten, Maskenpflicht an Ständen, WC`s und Stellen wo Mindestabstände nicht eingehalten werden können, außer am Sitzplatz)
Karten/Platzbuchung nur über tixforgigs.com nach Abgabe der Kontaktdaten für eine eventuelle Infektionsrückverfolgung.